FAQ

Hinweis: Wir weisen darauf hin, das die Infos der offiziellen Seiten vorrang haben. Falls sich hier einmal nicht zutreffende Informationen befinden, bitten wir dies zu entschuldigen.

Allgemein

Bis wann kann ich mich für die Prüfungen anmelden oder abmelden?

In der Regel gelten folgende Daten:

Wintersemester:
Anmeldung bis: 10.1.
Abmeldung bis 31.1.

Sommersemester:
Anmeldung bis: 30.06.
Abmeldung bis: 30.06.

Kann ich Veranstaltungen auch in einer anderen Reihenfolge besuchen?

Der Studienverlaufsplan gibt nur eine Möglichkeit wie man studieren kann. Dieser wird aber auch von uns so empfohlen, da so keine Überschneidungen von Vorlesungen im Semester auftreten sollten.

Generell kann man die Veranstaltungen aber auch in einer selbst festgelegten Reihenfolge studiert werden.

Weiter Empfehlen wird dringends Software-Projekt-Teil 1 vor Software-Projekt-Teil 2 zu besuchen, da diese Inhalte auf einander aufbauen.

Wer ist Ansprechpartner für die Organisation eines Auslandssemesters?

Die Momentane Ansprechpartnerin für ein Auslandssemester ist im Fachbereich 3 Sarah Hofmann

Wie melde ich mich zu Prüfungen an? / Wo finde ich die Ergebnisse?

Generell läuft die Anmeldung zu den Prüfungen über PABO. Über Ausnahmen wird ggf. in der jeweiligen Veranstaltung berichtet.

Dort könnt ihr auch all eure Prüfungsergebnisse einsehen. Bei manchen Veranstaltungen werden die Noten auch vorher noch über andere Tools oder über Pinnwände zur Verfügung gestellt, bevor diese in PABO einegtragen werden.

Bachelor

Ich habe einen Wirtschaftsinformatik-Wahlkurs falsch eingetragen, kann ich das ändern?

Damit ist gemeint, falls man beispielsweise ein Wirtschaftsinformatik-Schwerpunkt-Wahl-Pflicht-Kurs nur als Wirtschaftsinformatik-Wahl o.ä. eingetragen ist.

Ja das ist laut derzeitiger Aussage vom Prüfungsamt (29.01.) überhaupt kein Problem. Einfach eine E-mail ans Prüfungsamt oder persönlich vorbei gehen.

Welche Vorraussetzungen brauche ich für die Zulassung zum Studium für Wirtschaftsinformatik?

Mit dem Erwerb des Abiturs oder einer anderen Hochschulzugangsberechtigung sind die generellen Vorraussetzungen erfüllt.

Wie wähle ich einen Schwerpunkt?

Letzendlich Wählst du deinen Schwerpunkt durch die Prüdungsanmeldung eines Winf-Schwerpunkt-Pflicht oder Winf-Schwerpunkt-Wahlpflicht Kurses. Auch bei Winf-Schwerpunkt-Wahl ist dies möglich sofern der Kurs nur einem Schwerpunkt zugeordnet ist.

Master

Welche Möglichkeiten habe ich für einen Master?

Momentan gibt es noch keinen Master Wirtschaftsinformatik an der Universität Bremen. Dafür ist mit dem Abschluss des Bachelors Wirtschaftsinformatik die Möglichkeit gegeben, einen Master in Informatik oder auch in Betriebswirtschaftslehre zu machen.

Wann es einen Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik geben wird, ist noch nicht sicher zu sagen.
Aber Gespräche hierfür finden statt.